Baldur H. Vander

Geschäftsführer

 

East Merchant Vander

Baldur H. Vander ist Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der EastMerchant Capital GmbH. Außerdem war er von Mai 2009 bis Februar 2013 Mitglied des Board of Directors der Aircraft Purchase Fleet Limited in Dublin, Irland, einer Flugzeug-Leasinggesellschaft.

 

Baldur Vander hat mehr als 100 Transaktionen mit einem Geschäftsvolumen von über EUR 28 Mrd. verantwortet. Er ist seit 1999 in der Geschäftsführung der EastMerchant aktiv und hat zuletzt den Spin-off des Leipziger Büros der EastMerchant GmbH realisiert.

 

Zwischen 1999 und 2008 verantwortete Baldur Vander Portfolien steuerorientierter und strukturierter Leasingtransaktionen sowie Transportfinanzierungen mit einem Kreditvolumen von über 7,5 Mrd. USD im Rahmen eines Portfoliomanagement Mandats. Im Jahr 1994 wechselte Baldur Vander zur Sachsen LB, wo er zuletzt als Abteilungsdirektor / Senior Vice President die Abteilung Steuerorientierte/ Strukturierte Finanzierungen der Sachsen LB leitete und diese als einen der bedeutendsten deutschen Akteure im US Lease Markt etablierte.

 

Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln war Baldur Vander ab 1993 in der Abteilung Leasing / sonstige Spezialfinanzierungen der WestLB tätig.